Achim Sakic
* 1965 in Klein-Zimmern
lebt und arbeitet in Freiburg

1983-1990 Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Außenstelle Freiburg bei Peter Dreher, Meisterschüler 

Wie Hüter einer eisigen Stille 
Die Konturen, die in meinen Bildern sichtbar sind, sind die symmetrischen Konturen von Vitrinen und Schränken. Die Möbel stellen sich entweder frontal dem Betrachter entgegen oder öffnen sich perspektivisch verkürzt in den Raum. Gegenstände, die sich in und auf den Möbeln befinden, wirken vertraut, evozieren Alltag der 50er und 60er Jahre, und selbst die Objekte aus fernen Welten werden durch häusliche Ordnung "gezähmt". Dies alles ist der erste Blick. Wer sich weiter hineinbegibt, muss sich auf Verwandlung einstellen. Die Dinge stehen nicht nur nebeneinander, sondern entstehen auseinander. Im Prozess des Gestaltens entsteht die Vorstellung des nächsten Gegenstandes. Ich zeichne seit vielen Jahren ausschliesslich mit Bleistift auf Papier/Karton. Diese sparsamen Mittel bieten mir Beschränkung und Öffnung zugleich. Ich interessiere mich für das, was "dazwischen" entsteht, für die geheime Verwandtschaft der Dinge ebenso wie für das, was sie einander fremd macht. 
Achim Sakic 1998

 

 

 

Arbeiten